Bläserklasse – das Original aus Schmidmühlen!
Die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ist ein Hauptziel der Blaskapelle, dies ist auch in der Vereinsatzung eigens festgeschrieben. Wir glauben, dass das Musizieren in der Gemeinschaft ganzheitlich zur Verständigung mit Anderen und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit beiträgt.

Seit 1992 gibt es in Schmidmühlen Bläserklassen, das Konzept der Musik-AG wurden vom damaligen Jugendwart Roland Preußl erarbeitet und wird seitdem kontinuierlich fortgeführt. Damals schon fand es landesweite Beachtung, war es doch das erste seiner Art. Mittlerweile hat nahezu jede Blaskapelle eine Bläserklasse, die ähnlich funktioniert und die Kinder schon im Grundschulalter an die musikalischen Grundlagen heranführen soll.

2006 wurde die Nachwuchsarbeit dess Vereins mit der Verleihung des Junior Award für herausragende und innovative Leistungen in der Ausbildung und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen belohnt.

Die Blaskapelle St. Ägidius startet mittlerweile jeden September eine neue Bläserklasse. Die jungen Leute lernen bei Informationsveranstaltungen die Instrumente kennen und probieren, was ihnen (oder auch ihren Eltern) gefällt. Nach dem bewährten Konzept und in Zusammenarbeit mit der Grundschule Schmidmühlen wird Einzel- und Gruppenunterricht erteilt, um die Kinder mit viel Spaß an die Musik heranzuführen.

Nicht nur Blasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Tenorhorn, Posaune und Tuba können erlernt werden, sondern auch Rhythmusinstrumente wie Schlagzeug, Pauken, Xylophon und Handtrommeln wie Congas und Bongos.

Die Anfänger spielen etwa zwei Jahre zusammen in der Bläserklasse, dann werden sie in das Nachwuchsorchester integriert. Aber schon in der Bläserklassenzeit ergeben sich erste Auftrittsmöglichkeiten. Im Rahmen der Oster- und Weihnachtskonzerte sitzen die jüngsten bereits mit auf der Bühne und sammeln erste Erfahrungen.

Die Blaskapelle Schmidmühlen steht allen Interessierten jederzeit offen und wir freuen uns über Alle, die bei uns mitmachen möchten. Wenden Sie sich bei Fragen dazu einfach an die Vorstandschaft oder die Ausbildungsbeauftragte.